Über Mich

Mein Name ist Charlotte Andrä, ich bin EWU - Trainer B mit gültiger DOSB - Lizenz und biete mobiles Westerntraining / Reitunterricht im Bergischen Land (Umkreis Wermelskirchen / Solingen) an.

 

Meine Begeisterung für Pferde hat schon im frühen Kindesalter angefangen… Ich weiß nicht genau, woher diese Begeisterung kommt, denn keiner sonst aus meiner Familie hat etwas mit Pferden „am Hut“. Aber ich habe mich auch damals schon mit dem was ich wollte durchgesetzt. So habe ich meine Eltern schon in jungen Jahren zu jeder Pferdekoppel gezerrt und wollte gucken und streicheln und am liebsten immer reiten…

 

Ich hatte das Glück schon im Alter von 2 Jahren meinem Traum vom Reiten näher zu kommen und meine ersten Reitversuche unternehmen zu können.

Damals begonnen mit Voltigieren, hin zur klassischen Reitweise, erster Reitunterricht, erste Reitbeteiligung…

 

 

Dann im Jahr 2001 der Einstieg ins Westernreiten. Sofort habe ich gemerkt, das ist genau das richtige für mich. Mir gefiel die Art von Anfang an gut. Ich lernte z.B. meine Hilfengebung Impulsartig einzusetzen und, dass ein Pferd nur auf die Gewichtshilfe reagieren kann, ohne die Zügel verwenden zu müssen.

 

Ich war begeistert von dem abwechslungsreichen Unterricht, der durch die gute Ausbildung der „Westernpferde“ möglich war (Reiten in der Halle, auf dem Reitplatz, im Gelände, ohne Kopfstück, Stangenarbeit und vieles mehr).

 

 

Seit dem steht fest, die Westernreitweise ist genau die, mit der ich (und hoffentlich auch meine Pferde) mich wohlfühle.

 

Im Jahre 2005 sollte meine damalige Reitbeteiligung,  ein Connemara-Mix Wallach namens „Mephisto“ verkauft werden. 

Ich bin heute noch sehr froh, dass meine Eltern mir den Kauf von „Mephisto“ ermöglicht haben.

 

Auch jetzt mit seinen 23 Jahren gehört er noch zu mir ist Top- Fit und hat mir im Sommer 2016 erfolgreich zum Trainer C Westernreiten verholfen.

 

Ich nehme selber regelmäßig Reitunterricht und besuche Kurse und Fortbildungen um mich immer wieder mit aktuellen Themen auseinanderzusetzen und immer auf dem aktuellen Stand zu sein. Im Bereich des Turnierreitens und den Disziplinen des Westernreiten habe ich mich persönlich auf  die Bereiche Trail und Horsemanship fokussiert.

 

Im April 2018 habe ich die Prüfung zum Trainer B - Westernreiten Leistungssport erfolgreich bestanden.

 

Sollten Sie weitere Fragen zu meiner Person haben, scheuen Sie nicht mich anzusprechen.